Blockchain – Was ist eigentlich Mining?

Die vorherigen Beiträge unserer Themenreihe beschäftigten sich mit der Funktionsweise von Blockchains und deren exemplarischer Anwendung. Mit dem heutigen, kurzen Beitrag möchten wir aber noch einmal ein Thema zwischen den Zeilen aufgreifen, zu dem trotz vielzähliger Blockchain Artikel im Internet, kein stimmiges Verständnis zu herrschen scheint: Mining.

 

Der Begriff des Mining

Der Begriff des Mining entstand im Umfeld von Bitcoin, als erste relevante Implementierung einer Blockchain. Da es sich bei Bitcoin um eine Währung handelt, die nicht zu Unrecht den Vergleich mit Gold nahelegt, wurde hier der Begriff Mining (deutsch: „schürfen“) für den Prozess der Generierung neuer Einheiten von Bitcoins gewählt.

Nun wird in manchen Publikationen jedoch mit Mining der Prozess der „Versiegelung“, des Signierens neuer Bitcoin Einheiten, beschrieben. Hierdurch und insbesondere durch die verteilte Speicherung der Blockchain wird sichergestellt, dass es nicht möglich ist, Bitcoins zu fälschen und jeder Bitcoin eindeutig identifizierbar ist.

Diese Definition legt nahe, dass Mining ein Begriff der Blockchain Technologie ist,
was allerdings eine deutliche Verkürzung der Zusammenhänge wäre.

Korrekt ist der Zusammenhang folgenderweise

– Für eine digitale Währung benötigt man zur Generierung – dem Mining – neuer Geldeinheiten einen robusten und sicheren Prozess.

– Im Rahmen der Herstellung einer digitalen Währung, wird der entsprechende „Signatur Mechanismus“ der Basistechnologie Blockchain   eingesetzt, um dies zu erreichen.

– In der konkreten Anwendung Bitcoin führt dieser Mechanismus zum Mining von Geldeinheiten.

 

Das Mining im Sinne von Bitcoin beschreibt somit das WAS der Anwendung – Es definiert, was erreicht werden soll.

Die Mechanismen der Blockchain beschreiben, WIE dies erreicht wird.

Da das, speziell in der Informationstechnologie, weit verbreitete Vertauschen des WAS mit dem WIE oft zu unerwünschten Effekten führt, war es uns wichtig, noch an dieser Stelle für klare Begriffsdefinitionen zu sorgen, bevor wir gemeinsam mit Ihnen in nachfolgenden Beiträgen noch tiefer in die Blockchain-Thematik eintauchen.

Folgen Sie unserem Blog mit regelmäßig neu erscheinenden, spannenden Artikeln rund um die Themen Digitalisierung, Innovation und „Internet of Things“.

Meet The Author

Managing Director at roqsta digital transformation experts